Dein Weg zu uns

Ansprechpartnerin

Laura Kunze
Bereichsleiterin Sozialer Dienst

Tel.: 03521 7637-38
E-Mail: l.kunze(at)drksachsen(dot)de

Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Tätigkeit in unserer Werkstatt interessieren. Für die Beschäftigung in unseren Werkstätten gelten bestimmte Zugangsvoraussetzungen:

  • Schwerbehinderung gemäß den gesetzlichen Bestimmungen

  • Bedarf an spezieller Betreuung und Förderung

  • Keine Beschäftigungsmöglichkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt

Was sind die nächsten Schritte, wenn Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen?

1. Besichtigung

In unserer Werkstatt bieten wir Schnuppertage für Interessenten, Angehörige und Sie als potentielle Werkstattmitarbeitende an. Wenn Sie Interesse haben unsere Werkstatt besser kennenzulernen, dann können sie gern unser Team des Sozialen Dienstes kontaktieren.

2. Praktikum

Sie überlegen bei uns zu arbeiten und möchten in den Berufsalltag der DRK Werkstätten Meißen hineinschnuppern? Dann bieten wir Ihnen vor Ihrem Einstieg ein 2-wöchiges Praktikum an.

Wir nehmen uns Zeit für Sie und alle Fragen, die anstehen. Im Rahmen des Praktikums bekommen Sie Einblicke in die Arbeitswelt unserer Werkstatt. Sie können ausprobieren, ob Ihnen die Arbeit und die Atmosphäre gefallen.

Nach einer gemeinsamen Auswertung erhalten Sie einen Praktikumsbericht mit einer konkreten Empfehlung für Ihren Kostenträger/Rehaträger. Gerne prüfen wir alle Formalitäten für Sie.

3. Beginn in der Werkstatt

Sie möchten mit der Arbeit bei uns beginnen?

  1.  Antragstellung auf „Teilhabe am Arbeitsleben“ bei der Agentur für Arbeit oder bei einer der Reha-Servicestellen in Ihrer Nähe.

  2. Einladung der Agentur für Arbeit o.ä. zur Anspruchsprüfung im Rahmen einer medizinischen und psychologischen Untersuchung.

  3. Sobald ihr Kostenträger uns seine Zusage zur Unterstützung Ihrer Teilhabe in den DRK Werkstätten Meißen mitteilt, laden wir Sie gern zu einem persönlichen Gespräch ein. In diesem Gespräch erfahren Sie alles über das weitere Vorgehen bei Ihrer Eingliederung in unseren Werkstätten. 

Die Kolleginnen und Kollegen des Sozialen Dienstes beraten Sie zum Antragsverfahren und beantworten Ihnen gern alle noch offenen Fragen.

Los geht‘s!

4. Fahrdienst

Um unsere Mitarbeitenden auch auf ihrem Weg in unsere Werkstatt zu unterstützen, arbeiten wir eng mit den Fahrdiensten der Region zusammen. Das geschulte Personal unserer Fahrdienste gewährleistet, dass unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sicher von Ihrem zuhause bis in die Werkstatt gelangen und zum Feierabend wieder zurück. 
 

Die Angestellten der Verwaltung unserer Werkstatt übernehmen die Planung und Organisation der Touren. Dabei steht Effizienz im Vordergrund, wobei die individuellen Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden berücksichtigt werden. Wir legen großen Wert darauf, dass die Touren optimal gestaltet sind, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Die Fahrtkosten werden nach Beantragung von Ihrem zuständigen Kostenträger übernommen.

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