Eine Schreibmaschine ist in Nahaufnahme zu sehen. Auf dem Blatt in der Schreibmaschine steht das englische Wort "News" für "Nachrichten".

News

Ansprechpartner

Herr
Dr. Kai Kranich
Pressesprecher

Tel: 0351 4678-104
Fax: 0351 4678-222 k.kranich(at)drksachsen(dot)de
Sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst Dr. Eva-Maria Stange besucht den Unterricht in der Erstaufnahmeeinrichtung Dresden, Bremer Straße.
· LV Sachsen
Vom 27. bis 31. August 2018 ruft die Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen zur "Aktion Perspektivwechsel" auf. Bereits zum zehnten Mal bekommen Vertreterinnen und Vertreter der Politik, Verwaltung und Sozialwirtschaft die Möglichkeit, für einen Tag in einer sozialen Einrichtung mitzuarbeiten. Der Perspektivwechsel soll einen Einblick in die soziale Arbeit ermöglichen und neue Blickwinkel schaffen.
Eine Notfallsanitäterin lehnt sich nach innen, durch die offene Fahrertür eines Wagens. Sie leistet Erste Hilfe bei einem Verletzten auf dem Fahrersitz. Es handelt sich um eine Übung.
· Bildungswerk Sachsen
Für das Online-Magazin "bento" von "Spiegel Online" erzählen Antonia und Peter aus ihrem ganz persönlichen Arbeitsalltag. Beide haben ihre Notfallsanitäter-Ausbildung beim DRK Bildungswerk in Sachsen absolviert. Heute sitzen sie in einem Rettungswagen für den DRK Kreisverband Dippoldiswalde e. V.
· LV Sachsen Medieninformationen
Seit gestern, dem 2. August, um 14:35 Uhr ist die DRK Bergwacht beim Waldbrand zwischen Kurort Rathen und Stadt Wehlen im Einsatz. Aufgabe der Bergwachten aus Pirna, Sebnitz, Bad Schandau, Dresden und Meißen ist die Absicherung der Feuerwehr und Transporthilfe in dem schwierigen und steilen Gelände.
Zu sehen ist eine Grafik, in der der Hinweis gegeben wird, dass mindestens 2,5 Liter Wasser am Tag getrunken werden sollten, wenn es mehr als 25 Grad warm ist.
· LV Sachsen
Für die kommenden Tage sagt der Deutsche Wetterdienst hochsommerliche Temperaturen von bis zu 36 Grad voraus. Steigen die Temperaturen, kann es zu erheblichen Gesundheitsschäden kommen. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) rechnet deshalb vermehrt mit Hitzenotfällen – besonders bei älteren oder kranken Menschen. DRK Bundesarzt Prof. Dr. Peter Sefrin rät:
Claire Krumbiegel brachte die 1000. Geburt des DRK Krankenhauses hinter sich und einen kleinen Jungen auf die Welt. Auf dem Bild posieren Ärzte, Schwestern, die Mutter mit ihrem Baby sowie das DRK Vorstandsmitglied Kerstin Trautmann. Insgesamt sechs Personen stehen um die Mutter, die mit ihrem Sohn in der Mitte sitzt.
· LV Sachsen
Das DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein feiert die 1.000. Geburt in diesem Jahr. Am vergangenen Freitag, dem 20. Juli 2018 um 20:46 Uhr erblickte der kleine Alwin das Licht der Welt. 51 Zentimeter zeigte das Maßband und 3.730 Gramm brachte der Junge auf die Waage. Dass mit Alwin die 1.000. Geburt 2018 im DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein durchgeführt wurde und er somit ein Jubiläumsbaby ist, erfuhren die Eltern bereits im Kreißsaal. „Die Ärzte, Hebammen und Schwestern haben uns bereits frühzeitig gesagt, dass Alwin die 1.000 Geburt in diesem Jahr ist.“, so Mutter Claire und Vater Tommy…
· LV Sachsen Medieninformationen
Trotz neuer Technik große Sorge um Sicherheit an und in sächsischen Gewässern
· LV Sachsen
Zu unserem diesjährigen Fachtag im Bereich Pflege laden wir alle interessierten Vorstände, Geschäftsführer, Leitungskräfte, Praxisanleiter und Pflegefachkräfte am 26. und 27. September 2018 in das Pullman Newa, Prager Str. 2 C, 01069 Dresden recht herzlich ein. Die Veranstaltung beginnt am 26. September um 09:00 Uhr und endet am 27. September ca. 13:00 Uhr.
Initiator der Kampagne #status6, Markus Kremser, steht vor dem DRK Einsatzwagen, der mit einem #status6-Aufkleber ausgestattet ist.
· LV Sachsen
Der heutige Tag begann mit guten persönlichen Gesprächen zwischen Abgeordneten des Sächsischen Landtages und Vertretern der Hilfsorganisationen DRK Sachsen, Malteser Einsatzdienste, Dresden, Malteser Einsatzdienste Leipzig, Arbeiter-Samariter-Bund, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Dresden und DLRG Landesverband Sachsen e.V.
Thomas Pöhland (39), Leiter der Höhlenrettung Sachsen, an der Einsatzleitung
· Bergwacht Sachsen
Im Bielatal in der Sächsischen Schweiz übten die Höhlenrettungsgruppen Deutschlands an diesem Wochenende für den Ernstfall: Eine junge Höhlenforscherin war bis in die hinteren Teile der Wohlrabhöhle geklettert, konnte dann aber den Aufstieg aus eigener Kraft nicht bewältigen. Bei ihren Versuchen, den 25 cm schmalen Kamin hinaufzuklettern verletzte sie sich an der Hand und musste schließlich entkräftet aufgeben. Außerdem wurde ein junger Mann vermisst, der am Vortag eine Höhlentour durchs Bielatal unternommen hatte, aber bis zum nächsten Morgen nicht wieder in seiner Pension aufgetaucht war.
Während einer Übung wird eine verletzte Person von zwei Höhlenrettern versorgt und in Sicherheit gebracht.
· Bergwacht Sachsen
Im Zeitraum vom 22. Juni bis 24. Juni 2018 organisiert die DRK Bergwacht Sachsen in Zusammenarbeit mit dem Höhlenrettungsverbund Deutschland (HRVD) die nationale Höhlenrettungsübung im Bielatal in der Sächsischen Schweiz.
  • 50 von 52
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende