Eine Schreibmaschine ist in Nahaufnahme zu sehen. Auf dem Blatt in der Schreibmaschine steht das englische Wort "News" für "Nachrichten".

News

Ansprechpartner

Herr
Dr. Kai Kranich
Pressesprecher

Tel: 0351 4678-104
Fax: 0351 4678-222 k.kranich(at)drksachsen(dot)de
· LV Sachsen
Das Deutsche Rote Kreuz begrüßt die Debatte um ein Pflichtjahr für alle und einen ‚Freiwilligen Wehrdienst im Heimatschutz‘. Mehr Vielfalt im Freiwilligendienst erhöht freiwilliges Engagement und damit den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft sowie den Bevölkerungsschutz. „Was wir jedoch ablehnen, ist ein Wettbewerb der Angebote für Freiwilligendienste, der vor allem über monetäre Anreize geführt wird“, so DRK Präsidentin Gerda Hasselfeldt.
· LV Sachsen Medieninformationen
In Sachsen geht das Deutsche Rote Kreuz von einer zweiten, jedoch schwächeren, Infektionswelle aus. „Wir bereiten uns aktuell auf lokale Hotspots, Untersuchungsstrecken und räumlich begrenzte Quarantänezonen vor“, so Dr. Nicole Porzig vom DRK Landesverband Sachsen e.V. Das Deutsche Rote Kreuz in Sachsen setzt sich seit langem für einen zukunftsfesten gesundheitlichen Bevölkerungsschutz ein. Die Lehre aus der Corona-Krise kann nur sein, dass das Ehrenamt im Zivil- und Katastrophenschutz gestärkt werden muss. Im Bedarfsfall müssen Kommunen und andere Stellen unterstützt werden können.
· LV Sachsen
Das Deutsche Rote Kreuz trauert um ihre ehemalige Vizepräsidentin und Leiterin der Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit, die am 30.06.2020 im Alter von 85 Jahren in Leipzig verstorben ist. Mit ihrer uneigennützigen und engagierten Arbeit als langjähriges Mitglied des Präsidiums hat sie das Deutsche Rote Kreuz nachhaltig geprägt, dafür sind wir ihr zu großem Dank verpflichtet.
· Wasserwacht Sachsen
Sommerreporter von MDR-JUMP berichten über Sanitäter-Ausbildung bei der DRK-Wasserwacht. Es war eine Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements der ganz besonderen Art: Am Samstag, den 25. Juli besuchte eine Reporterin des Radiosenders MDR-JUMP eine Sanitätsdienstausbildung im DRK-Kreisverband Zwickauer Land e.V.
Joachim Weiss, Referent der Wasserwacht Sachsen im Landesverband Sachsen des Deutschen Roten Kreuzes, schießt ein Selfie von sich selbst im Studio des MDR
· Wasserwacht Sachsen
Wo lauern beim Baden die Gefahren? Wie kann man Badeunfällen vorbeugen? Wie reagieren Laien-Helfer richtig bei einem Badeunfall? Damit beschäftigte sich heute das MDR Sachsenradio. Gesprächspartner dazu war Joachim Weiß von der DRK Wasserwacht.
· LV Sachsen
Wasserwacht startet Bootstour nach Hamburg mit einer lebensrettenden Botschaft. „#SchauAuf das Wasser, nicht auf dein Smartphone“ lautet eine Kernbotschaft der aktuellen Kampagne der DRK Wasserwacht in Sachsen und der DLRG. In Anbetracht der beginnenden Sommerferien wollen drei mutige Wasserretter der Wasserwacht Chemnitz die Botschaft durch ganz Deutschland tragen.
Sächsische Opferbeauftragte, Iris Kloppich und Dr. Nicole Porzig, Deutschen Rotes Kreuz Landesverbandes Sachsen posieren im Führungs- und Lagezentrum für ein Foto. Natürlich mit einem Mindestabstand von 1,5 Metern. Im Hintergrund stehen Innocent Töpper vom DRK Kreisverband Dresden-Land und eine Mitarbeiterin der Opferbeauftragten
· LV Sachsen
Die Sächsische Opferbeauftragte Iris Kloppich und Dr. Nicole Porzig, Vorstandsmitglied des DRK Landesverbandes Sachsen, haben sich am 15. Juli zu einem Arbeitsgespräch im Rotkreuz-Zentrum in Dresden getroffen und die weitere Zusammenarbeit vereinbart.
Übergabe des Schlüssels vor dem Transporter
· LV Sachsen
Es ist eine schöne Geste innerhalb der Rot-Kreuz-Familie: Vorgestern schenkte der Vorsitzende des DRK Kreisverbandes Rochlitz, Dr. Chris König, an seinen Amtskollegen aus dem Tschechischen Roten Kreuz in Karviná, Oldrich Gbelec, ein gebrauchtes Fahrzeug. Der Transporter wird die Beförderung von Menschen mit Behinderungen vor Ort unterstützen.
Dr. Thomas Morgenstern, Geschäftsführer von dem Chiphersteller Globalfoundries Dresden, überreicht Holger Löser, Präsident des Deutschen Roten Kreuzes in Sachsen, den Schlüssel des LKWs. Der LKW beherbergt zukünftig die Ausstattung für die mobile Corona-Teststation. Beide Herren posieren dabei für das Foto. Im Hintergrund stehen Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Petra Köpping und die Oberbürgermeisterin der Stadt Dippoldiswalde, Kerstin Körner.
· LV Sachsen Medieninformationen
Am heutigen Dienstag erfolgte die Übergabe einer mobilen Covid-19 Beprobungsstation an das Deutsche Rote Kreuz in Sachsen. Ermöglicht wurde die Beschaffung durch eine Spende in Höhe von 46.000 Euro von des Chipherstellers Globalfoundries Dresden. Im Beisein der Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Petra Köpping, und der Oberbürgermeisterin der Stadt Dippoldiswalde, Kerstin Körner, wurden ehrenamtliche Einsatzkräfte der Stadt getestet.
· LV Sachsen
Gesundheitsministerin Petra Köpping nimmt am Testlauf einer mobilen Covid-19-Beprobungsstation in Dippoldiswalde teil
  • 31 von 52
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende