Eine Schreibmaschine ist in Nahaufnahme zu sehen. Auf dem Blatt in der Schreibmaschine steht das englische Wort "News" für "Nachrichten".

News

Ansprechpartner

Herr
Dr. Kai Kranich
Pressesprecher

Tel: 0351 4678-104
Fax: 0351 4678-222 k.kranich(at)drksachsen(dot)de
· LV Sachsen
Neues Blutspendezentrum in der Centrum Galerie Dresden feierlich eröffnet. Blutspenden sind damit ab sofort in der Innenstadt möglich.
· LV Sachsen
Heute vor 70 Jahren, am 28. Juli 1951, wurde die Genfer Flüchtlingskonvention auf einer Sondersitzung der Vereinten Nationen verabschiedet. In diesem Dokument einigten sich Staaten darauf, was genau unter dem Begriff des „Flüchtlings“ zu verstehen ist, sowie welche Rechte und Pflichten diese Person besitzt. „Krieg, Konflikte, Verfolgung und Vertreibung führen dazu, dass sich immer mehr Menschen auf der Flucht befinden. Dass Menschen, die verfolgt werden, verbindliche Rechte gewährt werden, ist eine große Errungenschaft“, sagt DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt anlässlich des 70. Jahrestages der…
· LV Sachsen
In Cunnersdorf hatte der Cunnersdorfer Bach viele Häuser durch den Starkregen der vergangenen Tage überflutet. Mitarbeitende vom Deutschen Rote Kreuz in Pirna machten sich auf den Weg, gemeinsam mit Vertretern der Gemeinde und der freiwilligen Feuerwehr, den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern eine kleine Soforthilfe in Form von Bargeld zukommen zu lassen.
· LV Sachsen
Mit der durch die Leipziger Gruppe initiierten Aktion “Leipziger helfen” wird die deutschlandweite Hochwasserhilfe des Deutschen Roten Kreuz (DRK) durch eine Spende unterstützt. Zum Auftakt fand eine Scheckübergabe am Leipziger Augustusplatz statt. Michael M. Theis, Sprecher der Geschäftsführung, übergab die Spendensumme in Höhe von 100.000 € an Dr. Nicole Porzig, Vorständin beim DRK Landesverband Sachsen e.V.
· LV Sachsen
Vom 19. Juli bis 23. Juli haben 80 Freiwilligendienstleistende des DRK Sachsen im Rahmen der Abschlussseminarwoche ihr Freiwilliges Soziales Jahr oder ihren Bundesfreiwilligendienst ausklingen lassen. In 2 Gruppen konnte die Woche als Wechselmodell Online-Präsenz sogar für alle Teilnehmenden zu mindestens an 3 Tagen in Präsenz umgesetzt werden.
· LV Sachsen Medieninformationen
Das DRK hilft ganz direkt und spontan – mit Bargeld auf die Hand. Der Bundesverband des Deutschen Roten Kreuz stellt 400.000 Euro aus aktuellen Spendenmitteln für die spontane Soforthilfe an betroffene Haushalte in den sächsischen Hochwassergebieten zur Verfügung. Die regionalen DRK-Kreisverbände starten am Wochenende mit der Übergabe dieser Soforthilfe direkt an Betroffene.
· LV Sachsen
Neben den spontanen Impfmöglichkeiten ohne Termin in den sächsischen Impfzentren finden die mittlerweile in ganz Sachsen laufenden Sonderimpfaktionen der mobilen Teams großen Zuspruch. Ob in Stadtteilen, Einkaufszentren, auf Marktplätzen oder Sportstätten: an den mobilen Impfstationen herrscht reger Andrang.
· LV Sachsen
Vom 21. bis 30. Juli werden im temporären Impfzentrum Grimma – mit und ohne Termin - Impfungen mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson durchgeführt. Die Gelegenheit für Kurzentschlossene: Mit nur einem Piks gewährleistet dieser Impfstoff den vollständigen Impfschutz. Eine Zweitimpfung ist damit nicht erforderlich.
· Ehrenamt
Heute Nachmittag hat Sachsens Innenminister Dr. Roland Wöller sieben ehrenamtliche Helfer vom Deutschen Rotes Kreuz bei ihrer Abfahrt nach Westdeutschland verabschiedet. Über die DRK Logistik Hub sind drei LKW, unter Leitung unseres Krisenlogistikers Lars Werthmann, in das Krisengebiet aufgebrochen. Zusammen mit Kollegen der Polizei Sachsen. Die LKW bringen knapp 1.000 Betten und 1.000 Decken zu den Menschen vor Ort, die teilweise alles verloren haben.
· LV Sachsen Medieninformationen
Die Liga der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen und der Freistaat Sachsen haben heute ein gemeinsames Spendenkonto für die Betroffenen des Hochwassers in Deutschland – derzeit besonders in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz – eingerichtet. Gemeinsam geht der Aufruf an alle Bürgerinnen und Bürger sich mit den Menschen in den Katastrophengebieten zu solidarisieren und mit einer Geldspende zu unterstützen.
  • 18 von 51
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende